Freitag, 21. September 2012

Millionär – Tommy Jaud


CD, gekürzt, Komödie, gelesen von Christoph Maria Herbst



‚Mach dein Hobby zum Beruf!’ – langsam hasse ich diesen Satz!

Anfangs war ich äußerst irritiert und habe mich kaum zurecht gefunden. Was ist das, zwei Jahre später, Simon der totale Looser? Das Buch heißt schließlich ‚Millionär’.
Doch dann klärte sich mein Blick, äh, mein Ohr und die Geschichte kam in Schwung. Und meine Gefühlswelt gleich mit. Von Erleichterung bis Fremdschämen war da echt alles angesagt. Und das hat mir gefallen.
Und weil ich hier ja nichts verrate ganz kurz Tommy Jaud schafft es meiner Meinung nach, ohne Standartfloskeln gute Unterhaltung zu liefern, intelligente Dialoge zu schreiben und dabei noch ansatzweise überraschende Wendungen zu bieten- Dabei bleibt die Menschlichkeit nicht auf der Strecke und das tut gut. (Unter uns: ich hätte das Geld genommen.)
Und Christoph Maria Herbst, also CMH, liest einfach gut.

Fazit?
Trotz Anfangsschwierigkeiten meinerseits ein gewitztes Hörbuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen