Sonntag, 16. Juni 2013

Hörspiele - Die geheimen Fälle des Sherlock Holmes

Manchmal, wenn ich ein eher langweiliges Hörbuch habe, höre ich zwischendurch ein paar Hörspiele. So bin ich letztens über 'Die geheimen Fälle des Sherlock Holmes' gestolpert, die ich hier vorstellen möchte:

Bislang sind von dieser Serie acht Teile erschienen, die ich alle gehört habe.

Der Hintergrund ist folgender: Dr. Watson hat manche Fälle von Sherlock Holmes unter Verschluss gehalten, da sie zu schockierend gewesen sein sollen. Jetzt aber werden sie veröffentlicht (z.B. weil alle Beteiligten inzwischen gestorben sind, könnte ich mir vorstellen).
Und dieser 'Vorgeschichte' werden diese Fälle auch gerecht. Teilweise war ich atemlos fasziniert, teilweise geradezu angeekelt, teilweise schockiert.

Von der Ausführung her fand ich die Hörspiele, die es übrigens auch im Download bei amazon.de gibt, sehr gut gelungen. Hintergrundgeräusche gibt es ständig, eine zum Teil düstere Atmosphäre herrscht auch, es ist also so, als befände man sich auf den Straßen und den Gebäuden von London zur Zeit der Jahrhundertwende (Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert). Das macht einfach Spaß.
Was ich aber besonders gut fand, war der Blick hinter die Kulissen einer Zeit, in der die moralischen Grundsätze nur dann galten, wenn man sie sich leisten konnte. Es ist also durchaus sozialkritisch. Besonders gefallen hat mir da 'Die Affenfrau'.
Richtig gruselig fand ich 'Das entwendete Fallbeil'.
Und schockiert hat mich 'Spurlos verschwunden' und 'Spuk im Pfarrhaus'. Auch 'Der Engel von Hampstead' hat durchaus Potential.

Ich hatte insgesamt das Gefühl, dass es den Machern der Serie nicht vordergründig um die Fähigkeiten von Sherlock Holmes geht, da ist man bei 'Sherlock Holmes: Die neuen Fälle' besser aufgehoben, sondern darum, ein atmosphärisches Werk zu schaffen, dass beinahe so etwas wie eine Zeitreise vor dem inneren Auge heraufbeschwört. Man fühlt sich einfach mittendrin.

Fazit?
Sicherlich nicht unbedingt der klassische Sherlock Holmes, aber sehr gut gemachte Hörspiele mit kritischen Themen, die im Grunde gar nicht so weit weg sind.

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen