Mittwoch, 12. November 2014

24 Tage unter Piraten (Die drei ??? Kids - Adventskalender 2014) - Ulf Blanck


gebundene Ausgabe, Kinder 8-10 Jahre



Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr viel mit dem Phänomen 'Die drei ???', die ich zwar aus meiner Kindheit kannte, sie dann aber Jahrzehnte lang vernachlässigt habe. Inzwischen bin ich geradezu süchtig nach den Hörspielen und habe auch ein paar Bücher.
Nun gibt es aber noch einen kindgerechteren Zweig, und das sind 'Die drei ??? Kids'. Die Hörspiele gefallen mir ganz gut, zumal es dort um kritischen Themen geht, wie ich finde.

Wie dem auch sei, als ich diesen 'Adventskalender' sah, konnte ich nicht widerstehen - und ja, ich weiß, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Allerdings ist Weihnachten auch ein Fest für kindgebliebene, oder?
Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick überzeugt!
Sehr solide gearbeitet, übersteht es sicherlich auch aufgeregte Kinderhände, die Gestaltung ist sehr farbintensiv ohne kindisch zu wirken, und es gibt jede Menge Spielideen und Beschäftigungsmöglichkeiten, die einem Kind sicherlich die Wartezeit versüßen und zu so manchen Spiel rund um das Thema 'Piraten' inspirieren.
Jeweils zwei Blätter sind 'zusammengeheftet', man kann sie aber einfach mit einem Lineal oder einem Brieföffner trennen. Dadurch kann man die Geschichte nicht einfach so durchlesen, sondern muss sich Teil für Teil vorarbeiten, eben 24 Tage mit Piraten. Ich denke, die Geschichte ist so aufgebaut, wie man sie von den Kids kennt, denn, nein, ich habe sie natürlich noch nicht gelesen.

Fazit?
Eine gelungene, runde Sache für Kinder - und junggebliebene Fans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen