Montag, 23. März 2015

Donald Rabbit und Micki Kuchen - Thomas Krüger & Ina Hattenhauer


Gebundene Ausgabe, Kinderbuch (4-8 Jahre)



Momentan mag ich Kinderbücher sehr gerne, solche mit Bildern, auf denen man winzigkleine Kleinigkeiten entdecken kann und sich in niedlichen Geschichten verliert. Allerdings kann ich überhaupt nicht beurteilen, wie diese Bücher von Kindern erlebt werden, weshalb mein Urteil mit Vorsicht genossen werden sollte. So ganz den Erwachsenen ausschalten kann ich einfach nicht.

Richtig gelungen finde ich die Illustrationen, bei denen es viel zu entdecken gibt und besonders die beiden 'Landkarten' haben es mir angetan.
Auch der Fußball im Bett - mit Kopfkissen und Oberbett- als Beispiel für andere 'Gags' - ist sehr schön und hat mich gefreut.

Die Geschichten als solche sind phantasievoll und liebenswert, strahlen geradezu vor Geborgenheit und Sicherheit. Besonders die Sätze 'Ich bin immer da. Auch wenn ich nicht da bin.' hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben, weil es mich an wirklich ernste Situationen erinnert. Die Gewissheit, dass zum Beispiel eine Mutter (und natürlich auch ein Vater) immer für ein Kind da ist, ist das Beste, was Eltern ihren Kindern vermitteln können. Und so kann dieses Buch auch dazu beitragen, dass Eltern und Kinder im Gespräch darüber diese Sicherheit festigen.

Fazit?
Ich kann mir vorstellen, dass Kinder ab vier Jahren dieses Buch lieben können! Mich hat es ganz gut unterhalten, auch wenn meine Zeit als Vierjährige schon sehr, sehr lange vorbei ist und ich ein, zwei Probleme mit dem Text hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen