Samstag, 18. April 2015

Verliebt in Serie 1 und 2 – Sonja Kaiblinger



Audible, gekürzt, All-Age-Fantasy, gelesen von Marie-Luise Schramm



Verzeiht mir bitte dieses Doublefeature, aber ich möchte beide Teile nicht getrennt sehen – und warte sehnsuchtsvoll auf den dritten und letzten Teil der Trilogie ‚Verliebt in Serie’.

Zugegebenermaßen bin ich nicht so der Youtube-Nutzer und schaue zwar regelmäßig Kossi-Videos, aber ansonsten eher selten Büchervideos. Manche sind zwar ganz nett, aber irgendwie ist das nicht meine Welt. Allerdings sah ich dann doch mal ein Video von WhatLinaLikes und in diesem stelle sie ‚Rosen und Seifenblasen’ vor. Irgendwie hat mich das gereizt und so hab ich mir die Hörprobe bei audible.de angehört. Leider gibt es beide Hörbücher nur als gekürzte Version, etwas, das ich gar nicht mag, also las ich noch die Leseprobe. ‚Rosen und Seifenblasen’ und ‚Lilien und Luftschlösser’ sind nämlich einfach nur wunderschön und würden sich in meinem Bücherregal sehr gut machen!
Aus Gründen, die ich nicht weiter ausführen möchte, entschied ich mich dann doch für die Hörbuchversion, denn was Marie-Luise Schramm hier abliefert, ist für meine Ohren einfach nur kongenial.
Mit junger Stimme, der man ohne weiteres ein elfjähriges Mädchen abnimmt, galoppiert sie durch die Geschichte, stolpert auch nicht über schwierige Wörter und hat genau das richtige Timing und Gespür für Humor und Figuren, ohne auch nur ansatzweise schauspielern zu wollen. Ein rundum herrlicher Genuss, der nur dadurch beeinträchtig wird, dass der dritte Teil noch nicht vorliegt.

Natürlich handelt es sich um leichtere Unterhaltung, die aber sehr gut durchdacht ist und mit wunderbaren Protagonisten aufwarten kann. Dazu noch schwungvoll, geradezu mitreißend, das macht einfach Spaß!
Und ja, ich bin der Meinung, wer die Edelstein-Trilogie liebt, wer sehnsüchtig auf das dritte Buch der Träume wartet, der wird in ‚Verliebt in Serie’ gute Lektüre zum Überbrücken der Wartezeit finden.

Fazit?
In welcher Version auch immer, eine klare Lese- und Hörempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen