Sonntag, 26. Juli 2015

Die Räuber Remixed - Friedrich Schiller, Carolin-Therese Wolff



audible, Hörspiel, Klassiker



Ehrlich, ich hab es nicht so mit den Klassikern. In der Schule musste ich so was lesen, und damit war das Thema uach einfach für mich durch. Ich sag nur 'Emilia Galotti' - die hatte ich gleich zwei Mal! Aber es ist nun auch nicht so, als würde es mich überhaupt nicht interessieren, die Perlen der deutschen Literatur. Nur fehlt mir einfach der Nerv für so viel tiefschürfende Ernsthaftigkeit.
Allerdings hat sich audible.de an eine Neufassung gewagt - und die gibt es auch noch umsonst (wenn man ein audible.de-Abo hat). Und weil ich gerade nichts anderes zu hören hatte, hab ich mich einfach getraut.

'Franz heißt die Kanaille' - den Spruch kannte ich. Ansonsten nichts, aber das ist auch egal. Denn was Schiller 1781 auf die Bühne brachte, hat Thriller-Potential. Mord und Totschlag, Wahnsinn und Eifersucht, Liebe und Hass, 'Die Räuber' hat all dies und noch einiges mehr. Und im Remix, mit modernem Hintergrund und einfacherer Sprache, ist das alles enthalten. Und was für ein Drama - nein, es geht nicht gut aus, bildet euch das bloß nicht ein.

Überzeugt hat mich die Geschichte - wäre ja auch noch schöner - und die Umsetzung, weil es zeitlose Themen sind und auf Modern gedrillt auch einen leichten Zugang ermöglicht, für alle, die wie ich den Zugang zum klassischen Bühnenstück nicht gefunden haben. Schöne, neue Welt, in der so etwas möglich ist, und schöne, alte Welt, die solchen Stoff hervorgebracht hat. In der Kombination ist ein tolles, unterhaltsames Hörspiel entstanden, in denen sich die Sprecher voll austoben konnten und eine überzeugende Leistung abliefern.

Fazit?
So macht Klassik Spaß!

Kommentare:

  1. Man muß kein audible-Abo haben, aber ein Konto dort besitzen (und das ist kostenlos).
    Audible hat iommer mal gratis Hörbücher im Angebot und dieses habe ich mir gestern auch spontan heruntergeladen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ein Konto 'reicht' - und das kann amn ja locker über das amazon-Konto machen ;)
      Viel Spaß damit!

      Löschen