Sonntag, 18. Oktober 2015

Das Camp (Rock War 2) - Robert Muchamore



Klappbroschur, Jugend



Inhaltlich hat mich der zweite Teil der Rock-War-Reihe absolut begeistert.
Die Geschichte als solche und die Geschichten um die einzelnen Teilnehmer des Rock Wars - ein Talentwettbewerb der etwas anderen Art - ist einfach nur interessant, spannend, lustig und schwungvoll. Auch wenn in diesem Teil Dylan ein wenig zu kurz komt, wie ich finde. Aber das ist icht schlimm, denn Jay und seine Brüder sorgen schon für genug Aufregung. Und so ist Theo mein Held - zusammen mit Michelle. Aber ich schweife ab.
Außerdem gibt es richtig tolle Einblicke in das Mediengeschäft mit all den Tricks und Lügen. Das hat mirsehr viel Spaß gemacht, auch, weil es solche Sendungen eben wirklich gibt. Ja, auch hier in Deutschland. Da kann man sich das Lachen wohl demnächst nicht verkneifen. Oder das Grauen.
Robert Muchamore scheint zu wissen, worüber er schreibt.

Leider jedoch hat er zwar ein Händchen für Charaktere und Handlung, aber nicht so recht für Stil. Vieles ist sehr einfach gehalten, manches einfach sehr simpel, geradezu einfälig geschrieben - und das hat mich gestört. Auch ein Jugendbuch kann etwas mehr Wert auf Stil legen, finde ich. Dazu kommen noch ein parr kleinere Übersetzungs'fehler' und fertig ist ein Buch, dass sich zwar leicht liest, aber ganz so einfach muss es dann auch nicht sein. Wie geschrieben, das ist meine Meinung - und tut der 'Liebe' zu dieser Reihe überhaupt keinen Abbruch. 'Das Camp' habe ich an einem Tag durchgelesen, mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen.

Was mich aber richtig, richtig, richtig geärgert hat, war das Ende!
Wenn es etwas an Reihen, Serien und Sonstigem hasse, dann sind es diese elenden Cliffhanger!
Nicht schlimm, wenn man die Fortsetzung schon parat hat, aber ganz gemein, wenn man darauf ein Jahr warten muss.
Und dann so eine Aussage: 'Ich glaube....'
Ja, was denn nun?
Das ist wie eine Werbepause, bevor bekanntgegeben wird, wer denn nun weiterkommt multipliziert mit 100!


Fazit?
'Das Camp' ist eine interessante und stimmige Fortsetzung der Rock-War-Reihe. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht.

Rock War 2 ist bei cbt erschienen.



Außerdem gibt es noch ein e-Short:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen