Sonntag, 11. Oktober 2015

Jeden Tag Sudoku - 201 spannende Zahlenrätsel



Broschur, Denksport



Ja, es gibt auch noch nadere Bücher als Romane. Und manchmal braucht man die einfach. Um sein Gehirn zu trainieren zum Beispiel. Oder sich selbst zu fordern.
'Jeden Tag Sudoku' ist da eine sehr schöne Art. Und das meine ich wörtlich. Mir gefällt das Aussehen einfach sehr gut, weil es mit Liebe gestaltet ist. So wirkt es nicht wie diese eher häßlichen Abreißblöcke, sondern wie ein wertiges Buch, das man auch gerne verschenkt. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren fort, denn auf allen Seiten findet sich ein Blumenornament. Da hat man einfachLust, die Sudokus zu lösen.

Es sind tatsächlich 201, allerdings vier verschiedene Arten des beliebten Zahlenrätsels. Einmal klassisch 9x9, dann 16x16 - eine Variante, vor der ich momentan noch Angst habe. Außerdem eines mit Größer- und Kleinerzeichen, die ich sehr irritierend finde, was wohl aber nicht sooo schwer sein kann. Und schlußendlich die runde Version. Und zu der habe ich noch gar keinen Zugang gefunden. Macht aber nichts, schließlich wächst man mit seinen Herausforderungen.
Es gibt also einiges an - für mich - Neuem und damit Interessantem, wunderschön verpackt und gestaltet. Dazu natürlich auch noch alle Auflösungen im Anhang. Auch über den Preis kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Besonders, wenn man es verschenken möchte.

Was mich allerdings stört ist die Gewichtung.
So gibt es fast 140 'einfache' Rätsel, die in der klassischen Variante schnell langweilig werden, an den anderen knabbere ich noch. Dann kommen 12 (!) mittelschwere, darunter kein einziges 9x9, und dann etwa 50 schwere Rätsel. Das gefällt mir wirklich überhaupt nicht, denn ich habe festgestellt, dass ich sehr langsam an den Übungen wachse, mich aber auch bei Unterforderungen langweile. Bei so einem schönen Buch hätte ich mir da mehr Ausgewogenheit gewünscht.

Fazit?
Ein wunderbares Buch für alle Liebhaber von Sudoku, die es auch verzwickter mögen. Als Geschenk sicherlich eine gute Idee.

'Jeden Tag Sudoku' ist bei Goldmann erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen