Montag, 8. Februar 2016

Masterminds Im Auge der Macht - Gordon Korman


Hardcover, Jugendbuch (12 - 15 Jahre), Spannung


Obwohl die Geschichte für Erwachsene wohl eher vorhersehbar ist, bietet sie doch auch einiges an Überraschungen. Für Kinder und Jugendliche ist die Idee mit dem 'verrückten Doktor' sicherlich neu und bietet so noch mehr fesselnde Momente und spannendes Mitraten. Denn spannend ist 'Masterminds' auf alle Fälle.

Durch die fünf verschiedenen Perspektiven wird ein tiefer Einbllick in die fünf Hauptprotagonisten gewährt, die sich sehr stark im Laufe der Handlung entwickeln und ihre inneren und äußeren Konflikte auskämpfen. Das hat mir sehr gut gefallen, auch, weil es Gordon Korman gelingt, jedem eine ganz eigene Stimme zu geben. So ist der Stil auch insgesamt nicht ganz einheitlich, was aber in der Natur der Sache liegt und die einzelnen Charaktere unterscheidbar macht. Immer aber sind die Kapitel gut lesbar und mitreißend. Und mit der Zeit kann man die Protagonisten auch schon am Erzählstil unterscheiden, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Atmosphäre hat mir gut gefallen, denn quasi von Anfang an liegt eine große Bedrohung in der Luft, die mich als Leserin in ihren Bann gezogen hat. Die Frage 'was geht hier eigentlich vor?' war dabei für mich eher zweitrangig, da ich es schon ahnte. Dagegen blieb die Frage 'schaffen sie es?' von der ersten Seite an sehr präsent und hat mich regelrecht mitfiebern lassen. So hat zum Beispiel die Sache mit der Fabrik einige atemlose Momente, ganz zu schweigen von... nun, ich verrate hier nichts.

Zwei Dinge haben mich jedoch gerade im Hinblick auf die Zielgruppe gestört: zum einen die Sache mit Hector und zum anderen das Ende, das für mich einfach zu 'nichtssagend' war. Hier hätte ich mir einen richtigen Abschluß gewünscht.

Fazit?
Ein spannendes Jugendbuch mit erstaunlich dichter Atrmosphäre.

Ich danke bloggdeinbuch und Beltz & Gelbert (Gulliver) für das Rezensionsexemplar.
Bestellt werden kann es auch hier: http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/29303-masterminds.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen